Montag, 19. September 2016

Anspruch und Wirklichkeit

IMG_0550
Das ist ein ganz altes Thema von mir: die Dinge, die ich machen möchte und was ich real schaffe. Die Regel ist, daß ich nicht alles schaffe, was ich machen will. Zum Problem wird es, wenn alles keinen Spaß mehr macht, weil mir die Zeit im Nacken sitzt.
Ich habe das heute mal wieder gemerkt, als ich mir den Garten ansah. Da wucherte der Ehrenpreis so üppig, daß der Anfang August ausgesäte Feldsalat ganz darunter verschwand. Gleichzeitig ruft die Wiese nach der Sense. Aber erst mal kommt der freundliche türkische Holzlieferant, und wir räumen gemeinsam das Brennholz aus dem Anhänger. Wann soll ich das denn bloß stapeln? Und das durchgetrocknete Holz vom letzten Jahr muss auch noch in den Schuppen.
In den letzten Jahren habe ich im September auch noch Holunderbeeren geerntet und entsaftet. Aber heute habe ich festgestellt, daß es dafür endgültig zu spät ist.
Ein alter Freund hat die Devise: mein Lebensmittelpunkt ist da, wo ich arbeite.
Das kann ich von mir so nicht sagen, zumindest nicht, wenn die Geldverdienarbeit gemeint ist. Eine befreundete Bäuerin erzählte Samstag am Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche-Feuer in meinem Garten, wie ihre drei Kinder immer bei ihr gewesen seien, wo immer auf ihrem Hof sie arbeitete.
Als meine Kinder klein waren, fand ich es zwar auch ganz schön, wenn sie mal woanders waren und ich Zeit für mich hatte (das kennt wohl jede Mutter), aber das Prinzip, zu Hause zu arbeiten, finde ich erstrebenswert. Ich bin das viele Autofahren so leid, ich finde den Schichtdienst zunehmend anstrengend und asozial, weil ich oft erst nach 22:00 zu Hause bin, ich möchte nicht mehr den Spagat zwischen zwei Orten machen.
Als ich heute bei schönem Sonnenschein in dem überwucherten Beet saß, den Feldsalat "befreite" und neben mir im Borretsch die Bienchen summten, hatte ich dann doch Freude an meinem Tun.
IMG_0551

zurück

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um
https://hollesgarten.wordp ress.com/
Marie-Luise - 10. Mär, 12:06
Immer die gleiche Geschichte
Vorletztes Wochenende war ich mit I. in Flensburg....
Marie-Luise - 9. Mär, 23:24
Kummer
Meine liebe kleine Skadi ist tot. Sie ist nur drei...
Marie-Luise - 20. Feb, 21:12
Fluss
Ich hatte mir den Sonntag frei getauscht, um zum De...
Marie-Luise - 6. Feb, 17:01
Marienkirche
Am Sonntag besuchte mich M. und ich zeigte ihr unseren...
Marie-Luise - 31. Jan, 01:35

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development